Vita Dipl.oec.troph. Ralf Moll

1996 Gründung und Leitung der Ralf Moll Fastenseminare europaweit,
Eröffnung des eigenen Fastenzentrums Birkhalde im Schwarzwald ...mehr

 
1996 Begründung des Typgerechten Fasten nach Moll
©

 

Ralf Moll bietet Fastenseminare im eigenen Fastenzentrum im Schwarzwald (seit 1996), sowie Fastenwochen in der Toskana (seit 1998) und auf La Palma (seit 1998) an. Das typgerechte Fastenwandern besteht aus Saftfasten, Früchtefasten oder Suppenfasten kombiniert mit einem umfangreichen Wellness- und Entspannungsprogramm, sowie Vorträgen und Wanderungen.

 

Ralf Moll wurde am 9.11.1966 in Düren geboren. Er studierte von 1987 - 1992 an der Fachhochschule in Mönchengladbach Oecotrophologie (Ernährungswissenschaften). Während seines Studiums befaßte er sich bereits intensiv mit den Auswirkungen der Ernährung auf das Immunsystem. "Seine Diplomarbeit, zum Thema "Rohkost-Immunsystem-Allergien", wurde als jahrebeste Arbeit mit dem Senatspreis ausgezeichnet. Zur gleichen Zeit leitete er ein Forschungsprojekt zum Thema "Ernährung und Krebs".

 

Von Juni 1992 bis Dezember 1995 arbeitete Ralf Moll in der Schwarzwald-Klinik in Villingen-Schwenningen (Fachklinik für Naturheilkunde, Ernährungsmedizin und Stoffwechselerkrankungen). Er leitete dort den Fachbereich Ernährung- und Fastentherapie. Die Klinik behandelte Allergien, Neurodermitis und chronische Erkrankungen mit Fastentherapie und einem naturheilkundlichen Behandlungskonzept. In dieser Zeit begann Ralf Moll mit umfangreichen Studien und Erforschung der verschiedenen Naturell-Lehren...

 

Seit 1995 - heute umfangreiche Vortragstätigkeit

 

Ralf Moll zählt zu den bekanntesten Fitness- und Fastenexperten Europas und ist ein gefragter Referent auf nationalen und internationalen Fachmessen, Kongressen und Veranstaltungen. Er blickt auf mehr als 1000 Vorträge zurück bei Firmen, Messen, Naturheilvereinen, Symposien und Fachtagungen in ganz Europa. 

 

Ralf Moll ist 14-facher Buchautor ...mehr

 

Ralf Moll ist Mitglied der Ärztegesellschaft "Heilfasten und Ernährung" ...mehr

Ralf Molls entwickelte Fastenmethode "Typgerechtes Fastenwandern" in WIKIPEDIA mehr.